Download e-book for iPad: Der gute Psychologe Roman by Noam Shpancer, Brigitte Heinrich

By Noam Shpancer, Brigitte Heinrich

ISBN-10: 3813503992

ISBN-13: 9783813503999

Ein humorvoller und kluger Roman über die geheimnisvolle Welt der Psychotherapie

Er ist Psychologe, sein Spezialgebiet die Angst. Am Tag praktiziert er, am Abend erklärt er Studenten, was once eine gute Therapie ausmacht. Als er wenig begeistert eine Nachtclubtänzerin mit Auftrittsphobie als Klientin annimmt, ahnt er nicht, wie sehr deren Probleme und Geheimnisse auf sein eigenes Leben abstrahlen werden.

Sie kommt freitags um vier, und für sie hat der Psychologe eine Ausnahme gemacht, denn eigentlich arbeitet er nur bis drei. Doch der Fall der Nachtclubtänzerin, die wegen Panikattacken auf der Bühne nicht mehr auftreten kann, interessiert ihn. Über ihren Fall kann er mit seiner Kollegin Nina sprechen. Das lässt Nina zu. Nicht aber, dass er über seine Liebe zu ihr redet. Obwohl es ein gemeinsames sort gibt. Der Psychologe versucht, seine Gefühle im Zaum zu halten. Er predigt seinen Studenten, was once ein guter Psychologe alles können muss. used to be er auf keinen Fall tun darf. Und dann passiert es ihm doch: Die Grenze zwischen dem Persönlichen und dem Professionellen wird auf gefährliche paintings verwischt.

Ein köstlicher und lehrreicher Roman über die Widersprüche zwischen Theorie und Praxis, über das Chaos im eigenen Gefühlshaushalt und über das Einzige, was once wirklich zählt im Leben: die Liebe in all ihren Erscheinungsformen.

Show description

Read or Download Der gute Psychologe Roman PDF

Best foreign language fiction books

Kalte Freundschaft (Thriller) by Simone van der Vlugt PDF

Und morgen bist du totDie Journalistin Nadine erfährt als eine der Ersten von dem Mord, der ihre kleine Heimatstadt erschüttert. Schockiert betrachtet sie die Fotos des toten Mädchens, das ihrer eigenen Tochter Marielle zum Verwechseln ähnlich sieht. Die Leiche der jungen Frau ist allerdings nur der Auftakt zu einer Serie von Gewaltverbrechen – und die Opfer sind ausnahmslos unter Nadines Freunden zu finden.

Lessing-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung by Monika Fick PDF

Die um ein großes Kapitel zur jüdischen Aufklärung erweiterte und aktualisierte vierte Auflage des Standardwerks vermittelt einen Zugang zum Gesamtwerk Gotthold Ephraim Lessings und ergänzt mit einer Fülle von Interpretationen das aktuelle Lessingbild. Das Handbuch bietet zu jedem Werk und zu jeder Werkgruppe neue Forschungsreferate und Analysen auf aktuellem Stand.

Additional resources for Der gute Psychologe Roman

Sample text

Sie können sich erinnern, worüber ich gesprochen habe. Doch Sie können sich nicht daran erinnern, was ich gesagt habe. « 7 Die Vier-Uhr-Klientin sitzt auf dem blauen Sofa. Sie hält eine große, eckige Handtasche umklammert, gelb mit schwarzen Punkten, dann hebt sie sie hoch, dreht sie um und schüttet den Inhalt auf das Sitzpolster. Sie sucht ungeduldig etwas in dem Haufen, zieht eine Zigarette heraus, rollt sie zwischen ihren Fingern hin und her und steckt sie dann wieder in die Tasche. Sie beugt sich vor, schiebt den aufgehäuften Inhalt mit dem angewinkelten Arm zusammen, fegt ihn in die Tasche zurück und bemüht sich, die Tasche zu schließen.

Sein Blick begegnet dem des Jungen mit der Krawatte in der dritten Reihe. Er macht ihm ein Zeichen. »Ich, ich habe so viele schmerzhafte Erinnerungen – wie es scheint, ist die ganze Vergangenheit eine einzige schmerzhafte Erinnerung«, sagt der Junge mit der Krawatte ein wenig zögernd. »Sehen Sie, bis vor Kurzem war ich verloren und völlig verstört. Aber jetzt ist alles anders; alles hat sich verändert, seit ich meinen Weg gefunden habe, seit ich mein Leben Ihm anvertraut habe …« »Nun, es sieht so aus, als hätten Sie einen Weg gefunden, der für Sie richtig ist«, sagt der Psychologe.

Er nickt bestätigend, zieht sich langsam zurück und hebt den Blick zum Fenster. »Ein unerforschtes Leben ist es nicht wert, gelebt zu werden, sagte Sokrates. « Jennifer beugt sich vor, um sich Notizen zu machen. Auf Erics Gesicht in der letzten Reihe zeichnet sich ein schwaches Grinsen ab, doch es ist unklar, ob als Reaktion auf die Ereignisse um ihn herum oder auf seine eigenen Gedanken. »Letzte Woche haben wir über Erinnerung gesprochen«, sagt der Psychologe. »Wir haben erfahren, dass es sich bei Erinnerungen um rekonstruierte Geschichten handelt, die sich auf Ereignisse in der Vergangenheit beziehen, und nicht um eine Fotografie oder eine Kopie dieser Ereignisse.

Download PDF sample

Der gute Psychologe Roman by Noam Shpancer, Brigitte Heinrich


by John
4.4

Rated 4.49 of 5 – based on 40 votes