Augustus und seine Zeit - download pdf or read online

By Werner Eck

ISBN-10: 3406666868

ISBN-13: 9783406666865

Am Tag, an dem Augustus bestattet wurde, kamen alle öffentlichen und privaten Geschäfte zum Stillstand. Ganz Rom und Hunderttausende von Menschen aus ganz Italien beteiligten sich an den Trauerfeierlichkeiten. Die Leiche wurde auf einem Prunkbett auf den Scheiterhaufen gesetzt. Darüber ruhte, für alle sichtbar, ein aus Wachs gefertigtes Abbild des Toten. Als das Feuer aufloderte, stieg ein Adler in den Himmel – ein Zeichen dafür, daß der Verstorbene zu den Göttern erhoben worden warfare. Ein Senator bestätigte später unter Eid, er habe die Seele des Verstorbenen zu den Göttern auffahren sehen. Livia, Augustus’ Witwe, belohnte den Zeugen mit einer Million Sesterzen.Wer conflict dieser Mensch, der damals unter die Götter aufgenommen worden sein soll? Ein Willkürherrscher? Ein Friedensfürst? Ein Neugestalter von Staat, Heer, Gesellschaft und Kultus, kurzum – der Neugestalter der römischen Welt? Werner Eck bietet in seiner fesselnden Biographie Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur Machtpolitik des Augustus. Biographische InformationenWerner Eck lehrte von 1979 bis 2007 als ordentlicher Professor Alte Geschichte an der Universität zu Köln. Römische Geschichte, insbesondere die Geschichte der römischen Kaiserzeit, die Geschichte des frühen Christentums, Sozialgeschichte und Epigraphik bilden seine Forschungsschwerpunkte.Im Verlag C.H.Beck sind derzeit folgende Titel desselben Autors lieferbar: Die staatliche enterprise Italiens in der hohen Kaiserzeit (1979); Das senatus consultum de Cn. Pisone patre (1996). ReiheBeck'sche Reihe - Band 2084

Show description

Read or Download Augustus und seine Zeit PDF

Similar nonfiction_12 books

Download e-book for iPad: Europe's Free Trade Area Experiment. EFTA and Economic by Hugh Corbet, David Robertson

Europe's unfastened exchange sector scan: EFTA and monetary Integration is an 11-chapter booklet that starts off by means of exploring the position of unfastened alternate zone. This booklet then describes the 1st decade of eu unfastened alternate organization (EFTA) and its results on member nations. next chapters clarify the second one section in EFTA's improvement, the association's adventure with non-tariff obstacles, and their enlargement.

Get Trial Language: Differential Discourse Processing and PDF

This examine of Anglo-American criminal discourse is the 1st accomplished discourse research of yank criminal language in its prototypical surroundings, the trial via jury. With ethnographic info amassed in a civil jury trial, the booklet compares the discourse processing of the felony individuals and the lay jurors within the trial.

Additional resources for Augustus und seine Zeit

Sample text

Auf Senatsbeschluß zogen ihm ein Teil der Prätoren und Volkstribunen zusammen mit führenden Senatoren entgegen – eine Ehre, die bisher einmalig war, wie er selbst wieder in den res gestae betonte. Ebenfalls auf Senatsbeschluß wurde ein Altar der Fortuna Redux, der Göttin, die über seine Rückkehr wachte, an der Via Appia bei der Porta Capena errichtet; auch diese ihm beschlossene Ehrung vergaß er nicht, in seinem Tatenbericht zu erwähnen. Jährlich sollte der Tag der Rückkehr durch ein Opfer und durch Spiele, Augustalia genannt, gefeiert werden.

Es war und blieb, jedenfalls solange Augustus lebte, ein Name. Erst als seine Nachfolger diese Namenselemente übernahmen und jeder sie führte, wandelte sich der Bedeutungsinhalt langsam hin zum Titularen. Jeder der drei Namensteile konnte dann begrifflich das umfassen, was wir mit Kaiser bezeichnen. Gerade Kaiser aber war Augustus noch nicht, nicht nach der Neuordnung des Jahres 27, aber auch später nicht. Darauf ist nochmals zurückzukommen. Er nahm die Stellung des ersten Mannes ein, des Princeps, der im Auftrag von Senat und Volk die Sorge um die Bürgerschaft übernahm.

In einem Prozeß gegen einen M. Primus, ehemaligen Statthalter von Macedonia, war zudem erklärt worden, Augustus selbst und sogar Marcellus hätten diesem Prokonsul, also einem unabhängigen Imperiumsträger, Weisungen erteilt. Auch Personen, die in diesen Prozeß verwickelt waren, hatten sich der Verschwörung angeschlossen. Sie wurde entdeckt, die Beteiligten durch ein Gericht schnellstens zum Tode verurteilt, die Geflohenen wurden aufgespürt und hingerichtet. Anstelle Varro Murenas wurde ein Calpurnius Piso als Konsul neben Augustus gewählt.

Download PDF sample

Augustus und seine Zeit by Werner Eck


by Joseph
4.4

Rated 4.61 of 5 – based on 39 votes